Radio Salzstreuer

Radio Salzstreuer  |  12 Juli, 2016 21:03 - 22:00

Ort: RADIO BONN / RHEIN - SIEG IKW 97,8 MHz

Dienstag, den 12.07.2016 von 21.03 – 22.00 Uhr                                                                

Früher gab es in der Volksschule das Fach „Heimatkunde“. Kennen Sie Ihre Heimat? Wenn nicht, der „Salzstreuer“ hilft Ihnen dabei! Der Arbeitskreis Kulturpfad der Stadt Niederkassel hat in den Jahren 2007 bis 2010 für das Stadtgebiet 70 kulturhistorische Tafeln entworfen und aufgestellt. Mit textlichen und bildlichen Informationen zur Geschichte von Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten sind diese Schilder so etwas wie ein öffentliches Lesebuch für jeden, der an einem solchen Gebäude oder Platz vorbeikommt. Wandern Sie mal wieder, heute mit dem „Salzstreuer“ unterwegs auf dem Kulturpfad der Stadt Niederkassel in Lülsdorf. Des Weiteren informiert Sie der „Salzstreuer“ über das Neueste vom „Cafe – International“ und der „Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge“ in Bad Honnef und über das neue „Sprach – Cafe – International“ im Haus der Adventhoffnung in Bonn.

Sie hören den „Salzstreuer“ mit der besten Musik im Bürgerradio und jetzt Fats Domino mit „I´m Walking“                                            

Mit dem “Salzstreuer” auf dem Kulturpfad in Niederkassel-Lüsdorf:

-       Schneppenhof     

-       Alte Schmiede (Schmiedemuseum)

-       Rochuskapelle des ehem. Burggutes               

-       Benefiziatenhaus                                  

-       Burg Lülsdorf                                 

-       Radwanderweg Erlebnispfad       

Sie hören den „Salzstreuer“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten der Adventgemeinde Bonn mit der besten Musik im Bürgerradio auf RADIO BONN / RHEIN – SIEG. Wenn Sie „reif für die Insel“ sind, dann lassen Sie sich musikalisch von und mit Udo Weinbörner, aus Meckenheim auf „seine himmelblaue Insel – Amrum“ entführen.

Hier ist der „Salzstreuer“ im Bürgerradio auf RADIO BONN / RHEIN – SIEG. Und wenn Sie einen Inselurlaub gemacht haben können Sie den Schriftsteller und Sänger Udo Weinbörner aus Meckenheim und sein Lied: „Ende eines Inselsommers“ verstehen.


Aktuelles aus der „Flüchtlingshilfe“ in Bad Honnef

Eine Spende von je 5000 EURO erhielten das „Café International“ und die „Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge“ von der adventistischen Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. einer der zehn größten Hilfsorganisationen der Welt. (www.adra.de). Hinter ADRA steht ein Konsortium adventistischer Organisationen, die speziell Flüchtlingsprojekte mit zweckgebundenen Spendenmitteln fördern. 
Das „Café International“ in Bad Honnef, an dem auch die Evangelische Kirchengemeinde in Bad Honnef und die Arbeiterwohlfahrt Bad Honnef (AWO) beteiligt ist, besteht seit April 2015, die Fahrradwerkstatt, die von der Advent-Gemeinde-Bad Honnef betrieben wird, seit Januar 2016.

„Wir sind natürlich dankbar und froh, diese Mittel bekommen zu haben. Obwohl ja bisher auch die Stadt Bad Honnef beide Projekte mit finanziellen Beträgen unterstützt hat und das wohl auch gegebenenfalls nach Verbrauch der je 5.000,- weiter tun wird“, so Ludwig Pütz von den Bad Honnefer Adventisten.

Für das Café International wird wöchentlich Geld für Obst, Kuchen, Getränke, Brot und Süßes für Kinder benötigt, das koste jeweils zwischen 50 bis 80 EUR, berichtet Ludwig Pütz. Für Ersatzteile wie Schlösser, Lampen, Ständer, Klingeln, Schutzbleche und Spezialwerkzeug hat die Fahrradwerkstatt bereits insgesamt 1.998 EURO verbraucht. „Die Fahrradspenden der Bevölkerung rund um Bad Honnef, sind nicht versiegt, wenn sie auch naturgemäß weniger geworden sind“ so Ludwig Pütz.

Mittlerweile reparieren die Flüchtlinge ihre Fahrräder immer häufiger unter Anleitung selbst. Stark nachgefragt ist auch der Hochdruckreiniger für Grundreinigungen.

Steigen die Flüchtlingszahlen wieder, was zu erwarten ist, werden in Bad Honnef auch wieder mehr Fahrräder benötigt. Wer also ein Fahrrad spenden möchte, kann das mittwochs zwischen 10 Uhr und 16:30 in der Fahrradwerkstatt, die „Am Spitzenbach 23“ ist, tun. Speziell sportliche Räder und Jugendräder (24″ + 26″) sind besonders willkommen.

Die Fahrradwerkstatt hat sich auch zum wöchentlichen Treffpunkt für viele Flüchtlinge entwickelt, erzählt Ludwig Pütz. Je nach Wetterlage kämen bis zu 30 Personen in das Haus Am Spitzenbach 23 in Bad Honnef, in der Nähe der Bundesstraße 42.

Weiterhin werden gut erhaltene Fahrräder gesucht. Rufen Sie an, wenn Sie ein Fahrrad spenden möchten: 02224 für Bad Honnef und dann die 900030.
Die Öffnungszeiten der „Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge“ in 53604 Bad Honnef, Am Spitzenbach 23 sind: mittwochs von 10.00 bis 16.30 Uhr.

Ein Highlight für die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt war die Spende des Autowerkstattinhabers Dieter Lupa aus dem Stadtteil Selhof in Bad Honnef, der früher zusätzlich einen Fahrradhandel mit Reparatur führte. Aus einem noch vorhandenen riesigen Ersatzteilangebot konnten sich die Ehrenamtler großzügig bedienen.

Und hier ein besonderer Veranstaltungs-Tipp des „Salzstreuer"

Das „Sprach – Cafe – International“ lädt alle Bonnerinnen und Bonner, vor allem aber diejenigen, die kürzlich oder vor längerer Zeit aus anderen Ländern zugezogen sind ein, jeden Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr ins „Haus der Adventhoffnung“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bonn ein, Maarflach 12 in 53113 Bonn,  das ist südlich des Hofgartens der Universität Bonn.
-  Suchen Sie Gemeinschaft?
-  Möchten Sie nebenbei Deutsch lernen   oder
-  Suchen Sie Freunde, dann sind Sie bei uns richtig!
Auch Sie sind herzlich eingeladen ins „Sprach – Cafe – International“ zu kommen, jeden Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr im „Haus der Adventhoffnung“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bonn, Maarflach 12 in 53113 Bonn, das ist südlich des Hofgartens der Universität Bonn.


„Mit dem „Salzstreuer“ unterwegs auf dem Kulturpfad der Stadt Niederkassel“. Nähere Informationen im Internet unter:
www.niederkassel.de und dann auf „Kultur & Freizeit“ und dann auf „Kulturpfad“ clicken oder rufen Sie das „Salzstreuer-Telefon“ an unter 02208 für Niederkassel und dann die 75 79 960 und wir schicken Ihnen kostenlos die Karte der Stadt Niederkassel „Kultur und Geschichte erleben – die Region erkunden“ über den Kulturpfad zu.
Wenn Sie Fahrräder für die „Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge“ in Bad Honnef, spenden  möchten, dann rufen Sie auch das „Salzstreuer-Telefon“ an unter 02208 und dann die 75 79 960.

Näheres über die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ihre Veranstaltungen erfahren Sie im Internet unter: bonn.adventist.eu 
Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen zu unserem Gottesdienst jeden Samstag von 9.30 – 12.00 Uhr im Haus der Adventhoffnung, Maarflach 12 in Bonn, das ist auf der Südseite des Hofgartens der Universität Bonn.

Russischsprachiger Gottesdienst ist jeden Samstag ab 13.00 Uhr an gleicher Stelle!

Sie hören das Salzstreuer-Magazin mit der besten Musik im Bürgerradio immer dienstags von 21.03 – 22.00 Uhr im Bürgerradio auf RADIO BONN-RHEIN/SIEG. Fragen zur Sendung als e-Mail unter:
buergerradio@radiobonn.de

Und jetzt Rea Garvey mit „Oh my Love“ und danach Brook Fraser mit „Something in the Water “