Radio Salzstreuer

Radio Salzstreuer  |  27 September, 2016 21:03 - 22:00

Ort: RADIO BONN / RHEIN - SIEG UKW 97,8 MHz

Dienstag,  den 27.09.2016 von 21.03 – 22.00 Uhr                                                                   

In unserer heutigen Sendung geht es um die „Klassik-Bühne-Rhein-Sieg“ der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis, die auch in diesem Jahr wieder vom 28. bis 31. Oktober fünf erstklassige Benefiz-Konzerte mit exzellenten Musikern in stimmungsvollen Räumlichkeiten der Region veranstaltet. Spendenempfänger der Benefiz-Konzerte sind in diesem Jahr 4 Träger von Sozialpsychiatrischen Zentren im Rhein-Sieg-Kreis, die insbesondere an Demenz erkrankte Menschen im Rhein-Sieg-Kreis und deren Angehörige betreuen.


Sie hören den „Salzstreuer“ mit der besten Musik im Bürgerradio und jetzt Adele mit „Set Fire to the Rain“


Der “Salzstreuer” war für Sie bei der Pressekonferenz der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis im Historischen Weinkeller des Stadtmuseums Siegburg, wo die diesjährige „Klassik-Bühn Rhein-Sieg 2016“ vorgestellt wurde. Sebastian Schuster der nicht nur Landrat, sondern auch Vorsitzender des Kuratoriums der Kreissparkassenstiftung ist, hieß alle Anwesenden herzlich willkommen.

Der „Salzstreuer“ im Bürgerradio auf RADIO BONN / RHEIN-SIEG fragte Wolfgang Schmitz vom Vorstand der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis und Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln, wie es überhaupt vor 21 Jahren zur „Klassik-Bühn Rhein-Sieg“ kam.

Die Konzerte der „Klassik-Bühn Rhein-Sieg“ sind wie immer kostenfrei, aber eine Spende wird erbeten.
Langjähriger künstlerischer Leiter des Festivals ist Professor Guido Schiefen. Er berichtet über das neue Programm.

Am Sonntag, den 30.Oktober um 11.00 Uhr gibt es in der Remise der Burg Wissem im Troisdorf die Familienmatinee mit dem Titel: „Das große Rennen um den Platz aufe‘ Erde“ für Kinder ab 8 Jahren und abends ab 18.00 Uhr auf dem Petersberg ein besonderes Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda über die Susanne Geer vom arcano Künstlersekretariat berichtet.

Spendenempfänger der Benefiz-Konzerte sind in diesem Jahr 4 Träger von Sozialpsychiatrischen Zentren im Rhein-Sieg-Kreis, die insbesondere an Demenz erkrankte Menschen im Rhein-Sieg-Kreis und deren Angehörige betreuen. Hören Sie Sabine Graaf vom Sozialpsychiatrischen Zentrum des Katholischen Vereins für Soziale Dienste in Meckenheim und Frau Sandra Schmid-Alex vom Sozialpsychiatrischen Zentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes in Siegburg stellvertretend für alle 4 Träger von Sozialpsychiatrischen Zentren im Rhein-Sieg-Kreis.

Renommierte Künstler an besonderen Orten.
Die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis lädt vom 28. bis 31. Oktober 2016 zur Konzertreihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ ein.

Seit 1996 bereits findet die Konzertreihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ statt, deren Veranstalter die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis ist. Ziel dieser Konzertreihe ist es, das kulturelle Leben in den Städten und Gemeinden unserer Region zu ergänzen und zu beleben. Die Idee zur „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ hat ihren Ursprung in der bemerkenswerten Infrastruktur der Region, aus der sich überall in den Kommunen ein kulturelles Eigenleben gebildet hat. Diese Stärke möchte die 1995 gegründete Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis mit ihrer Konzertreihe fördern, mit dem Ziel, das lokale Kulturleben weiterzuentwickeln. Hinzu kommt der Aspekt der Förderung talentierter Künstler. Seit der Erstauflage der „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ im Jahr 1996 lockten über 100 Konzerte mehr als 15.000 Klassik-interessierte Besucher an stimmungsvolle Orte im Rhein-Sieg-Kreis.

Wie in den Vorjahren hat die künstlerische Leitung der Cellist Professor Guido Schiefen.

Am Sonntag, dem 30. Oktober 2016 um 18:00 Uhr, ist in der Rotunde auf dem Petersberg in Königswinter
der festliche Rahmen für ein Konzert in größerer Besetzung. Guido Schiefen wird als Solist das Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda darbieten, unterstützt von ausgewählten Studenten des Orchesterzentrums NRW und dem Dirigenten Wolfgang Heinzel am Pult. Antonin Dvoraks Bläserserenade op. 44 bildet einen ausgleichenden musikalischen Gegenpol im Programm.


„Seit 21 Jahren ergänzt und bereichert die ‚Klassik-Bühne Rhein-Sieg’ das kulturelle Leben in der Region vortrefflich. Über 15.000 Musikfreunde haben in den vergangenen Jahren die zahlreichen Konzerte der Klassik-Bühne Rhein-Sieg besucht. Dies zeigt, wie fest verankert das Festival im kulturellen Leben vor Ort ist. Um das lokale Kulturleben weiterhin zu bereichern und talentierte Künstler zu fördern, veranstaltet die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis auch in diesem Jahr wieder gerne die beliebte Konzertreihe“, so Wolfgang Schmitz, Vorstand der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis und Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln.

Der Eintritt zu den Konzerten ist traditionell frei. Jedoch bittet die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis im Gegenzug um Spenden, die einer gemeinnützigen Einrichtung im Rhein-Sieg-Kreis zugutekommen. Unterstützt werden damit in diesem Jahr 4 Sozialpsychiatrische Zentren (SPZ) im Rhein-Sieg-Kreis. In den Sozialpsychiatrischen Zentren finden Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sowie deren Angehörige Ansprechpartner und Angebote.

Das Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln lautet:
SKM Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

IBAN: DE49 3705 0299 0001 0097 86  und der BIC ist COKS DE 33XXX
Spendenzweck: Klassik-Bühne 2016

Die Programmbroschüre zur Konzertreihe ist ab sofort bei der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis erhältlich. Karten können schriftlich bei der Kreissparkassenstiftung, Neumarkt 18-24, 50667 Köln oder per E-Mail: kirsten.felgner@ksk-koeln.de bestellt werden. Es wird empfohlen, sich möglichst frühzeitig mit der Stiftung in Verbindung zu setzen, da die Karten erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind!


Salzstreuer-Magazin mit einem kostenlosen Buchangebot für Sie!

„Leben 2.0 – Neu starten, befreit leben, sicher ankommen“ von Eli Diez-Prida

* Identität: Wo komme ich her? Welchen Sinn hat mein Leben? Wie finde ich zu einem gesunden Selbstwertgefühl?
* Kommunikation: Wie können Beziehungen - sowohl zwischenmenschliche als auch die Beziehung zu Gott - gelingen und heil werden?
* Lebensqualität: Wie kann ich ein neues Leben ohne Altlasten beginnen? Wo finde ich Orientierung, ohne mich abhängig zu machen?
* Zukunft: Wie geht es nach dem Tod weiter? Hat die Sehnsucht nach dem Paradies eine Chance, in Erfüllung zu gehen?
Anschaulich und lebensnah behandelt der Autor diese und andere existenziellen Fragen aus einer biblisch-christlichen Perspektive. Dieses Buch wird keinen unberührt lassen, der über sein Leben ernsthaft nachdenkt. Es fordert heraus und macht Mut, einen neuen Anfang im Leben zu wagen.
Für dieses Buch hat der Autor das Beste aus seinen beiden erfolgreichen, seit langem vergriffenen Büchern "Licht am Horizont" und "Unterwegs ... wohin?", ausgewählt, aktualisiert und neu bearbeitet.
„Leben 2.0 – Neu starten, befreit leben, sicher ankommen“ von Eli Diez-Prida
* anschaulich und lebensnah geschrieben
* nicht dogmatisch-belehrend, sondern zeugnishaft
* abholend und leicht verständlich
* weckt Appetit auf mehr
Wenn Sie das Taschenbuch, kostenlos und unverbindlich haben möchten, dann rufen Sie das „Salzstreuer-Telefon“ an unter: 02208 für Niederkassel und dann die 75 79 960 und schon in wenigen Tagen erhalten Sie das Taschenbuch.


Näheres über die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ihre Veranstaltungen erfahren Sie im Internet unter:
bonn.adventist.eu  oder über das „Salzstreuer-Telefon“ 02208 und dann die 75 79 960.
Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen zu unserem Gottesdienst jeden Samstag von 9.30 – 12.00 Uhr im Haus der Adventhoffnung, Maarflach 12 in 53113 Bonn, das ist auf der Südseite des Hofgartens der Universität Bonn.

Russischsprachiger Gottesdienst ist jeden Samstag ab 13.00 Uhr an gleicher Stelle!


Sie hören das Salzstreuer-Magazin mit der besten Musik im Bürgerradio immer dienstags von 21.03 – 22.00 Uhr im Bürgerradio auf RADIO BONN-RHEIN/SIEG. Fragen zur Sendung als e-mail unter : buergerradio@radiobonn.de


Und jetzt Huey Lewis & The News mit “The Power of Love” und danach Nickelback mit “Far away” und dann Rea Garvey mit „Oh my Love“