Herzkissen - Projekt

Veranstaltungen  |  07 April, 2024 10:00 - 12:00

Ort: Haus der Adventhoffnung Maarflach 12 53113 Bonn

Mach mit beim „Herzkissen – Projekt“

Spätestens nachdem Frauen der Öffentlichkeit wie Angelina Jolie oder Anastasia ihre Krankheit öffentlich gemacht haben, lassen sich immer mehr Frauen untersuchen. Jede siebte Frau bekommt dann die erschreckende Diagnose Brustkrebs.

Und vielen steht dann eine Operation bevor, die mit starken Wundschmerzen im Heilungsprozess verbunden ist. Mit dem Herzkissen können diese Schmerzen zumindest gelindert werden. Was macht das Herzkissen so besonders? Die Form des Kissens ist ähnlich der eines Herzens, bloß mit längeren „Ohren“, daher der Name Herzkissen. Der Körper hat eine flache Spitze. Durch diese spezielle Herzform liegt das Herzkissen angenehm in der Achselhöhle und sorgt für Entlastung der Wunde.

Das Herzkissen, auch Brustkrebskissen genannt, wurde entwickelt, um die Schmerzen und Spannungen nach dem chirurgischen Eingriff zu minimieren, sowie größere Schwellungen unter dem Arm zu lindern. Zudem können versehentliche Stöße vermieden werden. Es wird von den Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und lindert Schmerzen, die durch die Operation im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung und/oder Wundheilung entstehen. Es erleichtert ein Liegen auf der Seite und bietet Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie z. B. beim Husten auftreten können.

Das Herzkissen wird nicht verkauft sondern verschenkt!

Ursprünglich kommt die Idee aus den USA und kam über die Dänin Nancy Friis-Jensen auch nach Deutschland. Sie gründete das Heart Pillow Project, bei dem es vordergründig darum geht die Herzkissen auf ehrenamtlicher Basis zu nähen und dann an Betroffene zu verschenken. Denn es geht darum den Patienten und Patientinnen eine Freude ins Gesicht zu zaubern, wenn sie nach der OP die Augen das erste Mal öffnen. Es ist ein Symbol für Mut und Stärke.

Mach mit beim „Herzkissen – Projekt“ im „Haus der Adventhoffnung“ Maarflach 12 (südlich des Hofgartens der Universität Bonn) 53113 Bonn am Sonntag, dem 07.04.2024 um 10.00 Uhr Ansprechpartnerin ist Frau Doina Müller – Pantea Tel.: 0157- 72777775