Bekenntnis

Bekenntnis der Sünde bereitet den Weg zur Vergebung vor. Die Bibel sagt in 1. Johannes 1, 9: „Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“

Bekenntnis bereitet den Weg zur Anbetung vor. Die Bibel sagt in Nehemia 9, 3: „Und sie standen an ihrem Platz auf, und man las vor aus dem Buch des Gesetzes des Herrn, ihres Gottes, drei Stunden lang, und drei Stunden bekannten sie und beteten zum Herrn, ihrem Gott.“

Bekenntnis bereitet den Weg zur Versöhnung und zur Gemeinschaft untereinander vor. Die Bibel sagt in Jakobus 5, 16: „Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, daß ihr gesund werdet.“

Bekenntnis erlangt Barmherzigkeit. Die Bibel sagt in Sprüche 28, 13: „Wer seine Sünde leugnet, dem wird’s nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.“