Radio Salzstreuer

Radio Salzstreuer  |  24 Oktober, 2023 21:03 - 22:00

Ort: RADIO BONN / RHEIN - SIEG UKW 104,2 + 97,8 MHz

Dienstag, den 24.10.2023 von 21.03 – 22.00 Uhr

In unserer heutigen „Salzstreuer-Sendung geht es um Gedanken zur „Deutschen Einheit“.

„Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland, danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand“, so heißt es in unserer Nationalhymne.

Seit dem 03. Oktober 1990 sind wir wiedervereint.

Der „Salzstreuer“ fragte Sebastian Schuster, den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und Pastor Werner Jelinek von der Advent-Gemeinde-Bonn der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, was ihnen die „deutsche Einheit“ bedeutet.

Außerdem stellt Ihnen der „Salzstreuer“ einen interessanten Roman zum damaligen „Tag der deutschen Einheit“ vor, den der Erfolgsautor für historische Romane Titus Müller schrieb und mit dem Titel „Der Tag X“ versehen hat. Er spielt 1953.
Bekanntlich fand am 17. Juni 1953 ein Arbeiter- und Volksaufstand in der DDR statt unter dem Motto: „Wir wollen freie Menschen sein“. Bis zur Wiedervereinigung 1990 galt in Westdeutschland der 17. Juni als „Tag der deutschen Einheit“.

Der „Salzstreuer“ fragte auch Titus Müller, was ihm die deutsche Einheit bedeute und weshalb er den Roman „Der Tag X“ geschrieben hätte.

Des Weiteren hat der „Salzstreuer“ einen interessanten Veranstaltungstipp für Sie.

Dranbleiben es lohnt sich.


Sie hören den „Salzstreuer“ mit der besten Musik im Bürgerradio und jetzt die Scorpions mit „Wind of Change“.


Und jetzt Klaus Hoffmann mit seinem Lied „Sie schweigen nicht mehr“.

Und jetzt Ute Freudenberg und Christian Lais mit „Auf den Dächern von Berlin“.


Der „Salzstreuer“ fragte Titus Müller, einen der besten Autoren für historische Romane, der 1977 in Leipzig geboren wurde und den Roman „Der Tag X“ schrieb: Was bedeutet für Sie die „deutsche Einheit?“


Und jetzt Karat mit „Über sieben Brücken musst du geh’n“


Der „Salzstreuer“ fragte Titus Müller, der als Autor ein Meister der spannenden Verbindung geschichtsträchtiger Themen mit fiktiven Schicksalen ist, was seine Beweggründe waren, den Roman „Der Tag X“ zu schreiben.


Und jetzt AVICII mit “Hey Brother”


Sie hören den „Salzstreuer“ im Bürgerradio auf RADIO BONN / RHEIN – SIEG.
Titus Müller, ist heute beim „Salzstreuer“ zu Gast. Er schreibt Romane und Sachbücher.

Seine große „Spionin-Trilogie“ erzählt die Geschichte einer mutigen Frau und drei Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte.
Ein spannendes Stück Nachkriegsgeschichte, brillant aufgeschrieben von einem der großen zeitgenössischen Erzähler.

Titus, um was geht es in Deiner „Spionin-Trilogie?“


Und jetzt Udo Lindenberg mit „Horizont“


„Der letzte Auftrag“ von Titus Müller ist der dritte und letzte Roman seiner „Spionin – Trilogie“, die drei Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte zum Thema hat.

Titus, um was geht es in diesem, Deinem letzten Roman, der „Spionin-Trilogie?“


Näheres über Titus Müller, unserem heutigen Gast beim „Salzstreuer“ und seine vorgestellten Romane, finden Sie im Internet unter: www.titusmueller.de und dann Bücher anklicken.



Und hier ein besonderer Veranstaltungs – Tipp für alle Filmfreunde

Filme und Filmgespräche des »Filmforums Niederkassel« im Saal des Gemeindezentrums von St. Dionysius, Pastor-Ibach-Straße 19 in 53859 Niederkassel-Rheidt führen seit 2009 filminteressierte Menschen zusammen, um sich mit anspruchsvollen Filmen auseinanderzusetzen.
Die Filme werden am jeweiligen Abend gezeigt und reflektiert, begleitet von der Filmfachfrau Barbara Westphal.

Als thematische Reihen von jeweils 2 Filmen angelegt, setzt sich die Filmauswahl für Herbst 2023 mit dem Thema auseinander „Meinen STAND-PUNKT finden“.

Der Film morgen, am Mittwoch, dem 25.10.2023 um 19:00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums von St. Dionysius, Pastor-Ibach-Straße 19 in 53859 Niederkassel-Rheidt, heißt:

„DER VORNAME“

Regie: Sönke Wortmann aus dem Jahr 2018 aus Deutschland.

Als ein werdender Vater bei einem Abendessen im Familienkreis ankündigt, sein Kind „Adolf“ nennen zu wollen, entzündet sich ein Streit über die moralische Fragwürdigkeit und mögliche Auswirkungen dieses Plans, der unterdrückte Animositäten, Geheimnisse und Vorwürfe ans Licht befördert.

Der Film ist eine Neuverfilmung eines französischen Theatererfolgs, die durch die Übertragung nach Deutschland die politischen Aspekte der Namenswahl stärker betont, ihnen aber keine besondere gesellschaftsrelevante Dringlichkeit verleiht. Die pointenreichen Scharmützel der Dialoge kommen nur bedingt zum Tragen, amüsieren aber dennoch.

Der Film „DER VORNAME“ morgen, am Mittwoch, dem 25.10.2023 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Dionysius Pastor-Ibach-Straße 19 in 53859 Niederkassel-Rheidt,

Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende jedoch freut sich der Veranstalter, die Kath. Pfarreiengemeinschaft Siegmündung



Näheres über die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ihre Veranstaltungen, erfahren Sie im Internet unter: bonn.adventist.eu oder über das „Salzstreuer-Telefon“ unter: 02208 und dann die 75 79 960.



Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen zu unserem Gottesdienst jeden Samstag von 9.30 – 12.00 Uhr im Haus der Adventhoffnung, Maarflach 12 in Bonn, das ist auf der Südseite des Hofgartens der Universität Bonn.

Russischsprachiger Gottesdienst ist jeden Samstag ab 14.00 Uhr an gleicher Stelle!


Sie hören das Salzstreuer-Magazin mit der besten Musik im Bürgerradio immer dienstags von 21.03 – 22.00 Uhr im Bürgerradio auf RADIO BONN-RHEIN/SIEG.


Fragen zur Sendung als e-mail unter : buergerradio@radiobonn.de


Und jetzt Queen mit „Hammer to fall“ und danach Ed Sheeran mit „Perfect“.