Radio Salzstreuer

Radio Salzstreuer  |  05 November, 2024 21:03 - 22:00

Ort: RADIO BONN / RHEIN - SIEG UKW 104,2 + 97,8 MHz

Dienstag, den 05.11.2024 von 21.03 – 22.00 Uhr

„Augenblick mal“ heißt unsere heutige Sendung In ihr geht es um Simon Botschen, einen Seelsorge-Bereichsmusiker, der auch Chorleiter des „Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt“ ist. Erfahren Sie mehr über einen Seelsorge-Bereichsmusiker und das „Festkonzert 175 Jahre Pfarr-Cäcilien-Chor Rheidt“ das am Freitag, dem 22. November um 19.00 Uhr in der katholischen Pfarrklrche St. Dionysius in Niederkassel – Rheidt stattfinden wird.

Kennen Sie schon das Taschenbuch „Christsein heute – Gelebter Glaube“ von Prof. Dr. Rolf Pöhler? Wenn nicht, der „Salzstreuer“ stellt es Ihnen vor und das Gute ist: Sie können es kostenlos bekommen. Einfach telefonisch anfordern unter 02208 für Niederkassel und dann die 75 79 960.

Dranbleiben es lohnt sich!

Sie hören den „Salzstreuer“ mit der besten Musik im Bürgerradio und jetzt Siegfried Fietz mit „Ein Gruß dem Menschen“.



„Augenblick mal“. Hier ist der Salzstreuer der Advent-Gemeinden aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Heute zu Gast beim "Salzstreuer" Simon Botschen.


Herr Botschen, Sie sind Chorleiter des "Pfarr-Cäcilien-Chores 1849 Rheidt", der in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert und Seelsorgebereichsmusiker im Erzbistum Köln.


Was ist ein Seelsorgegereichsmusiker und welche Aufgabe haben Sie im Erzbistum Köln und speziell hier im Katolischen Kirchengemeindeverband Siegmündung?


Und jetzt das London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davies mit “Halleluja” von Georg Friedrich Händel


Sie hören den „Salzstreuer“ der Advent-Gemeinden aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit „Augenblick mal“ und Simon Botschen, dem Seelsorgegereichsmusiker im Erzbistum Köln hier im Katolischen Kirchengemeindeverband Siegmündung, der auch der Chorleiter des "Pfarr-Cäcilien-Chores 1849 Rheidt" ist.


Der „Salzstreuer“ fragte: Herr Botschen, was waren Ihre Beweggründe für das Festkonzert 175 Jahre "Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt" und dem Chorprojekt an der Siegmündung, das am Freitag, dem 22. November um 19.00 Uhr in der katholischen Pfarrklrche St. Dionysius in Niederkassel – Rheidt stattfinden wird, die „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart Missa in C-Dur, Köchel Verzeichnis 317 und die Kantate „Wir danken dir, Gott“ von Johann Sebastian Bach, Bach Werke Verzeichnis 29, aufzuführen?


Und jetzt „Vinta“ mit vocapella Johannes Brahms.


Kommen auch Sie anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des „Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt“ zum Festkonzert am Freitag, dem 22. November 2024 um 19.00 Uhr in die Katholischen Pfarrkirche St. Dionysius in Niederkassel – Rheidt, Hoher Rain.

Der „Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt“ und das „Chorprojekt an der Siegmündung“ singen die „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart und die Kantate „Wir danken dir, Gott“ von Johann Sebastian Bach, mit 4 Solistinnen und Solisten und Orchester unter der Leitung von Simon Botschen , dem Dirigent und Chorleiter des „Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt“.


Wer vorab die Festschrift zum 175-jährigen Jubiläum „175 Jahre“ Männer - Gesang – Verein1849 Rheidt und Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt haben möchte, dem schickt der „Salzstreuer“ gerne kostenfrei ein Exemplar zu.



Hier ist der „Salzstreuer“ mit einem kostenlosen Buchangebot für Sie

„Christsein heute – Gelebter Glaube“ von Prof. Dr. Rolf Pöhler

Christsein heute. Was früher einmal so gut wie selbstverständlich war, ist inzwischen für viele nicht mehr sonderlich attraktiv.
• Was habe ich davon, wenn ich mich als Christ bekenne und einer Kirche angehöre?
• Ist der Glaube der Christen mehr als Vertröstung auf ein ungewisses Jenseits und Kirche etwas anderes als ein frommer Traditionsverein?
• Brauche ich Gott, um ein guter Mensch zu sein?
• Kann mir die Kirche etwas bieten, worauf ich nicht verzichten will?

Das sind einige der Fragen, die „Christsein heute" im Kontext aktueller Trends und Herausforderungen behandelt, und zwar am Beispiel der Siebenten-Tags-Adventisten, einer der weltweit am schnellsten wachsenden christlichen Kirchen.

Rolf Pöhler ist Professor für Systematische Theologie an der Hochschule Friedensau bei Magdeburg. Er war als Pastor, leitender Mitarbeiter und theologischer Referent der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland tätig.
Er wurde an der Andrews-Universität (Michigan, USA) zum Doktor der Theologie promoviert.

Dieses Buch bezeugt den Glauben der Siebenten-Tags-Adventisten lebensnah, öffnet Herzen und regt zum Nachdenken an und stellt Ihnen die christliche Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten unaufdringlich vor und macht Appetit auf mehr.

Wenn Sie das Taschenbuch „Christsein heute – Gelebter Glaube“ von Pastor Rolf Pöhler kostenlos und unverbindlich haben möchten, dann rufen Sie das „Salzstreuer-Telefon“ an unter: 02208 für Niederkassel und dann die 75 79 960 und schon in wenigen Tagen erhalten Sie das Taschenbuch.



Das Angebot für Sie

Ein kleiner Lichtblick für den Tag über das einzige BIBEL-Telefon in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Rufen Sie an unter 0228 für Bonn und dann die 850 44 802 oder 803 und freuen Sie sich über einen kleinen Lichtblick für den Tag!

Am besten Sie speichern sich eine der Telefonnummern auf Ihrem Handy 0228 und dann die 850 44 802 oder 803.

Der Salzstreuer bringt Würze ins Radioleben ohne Ihnen das Leben zu versalzen!



Wenn Sie die Festschrift zum 175-jährigen Jubiläum „175 Jahre“ Männer - Gesang – Verein1849 Rheidt und Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt und /oder das Taschenbuch “Christsein heute – Gelebter Glaube“ von Prof. Dr. Rolf Pöhler kostenlos und unverbindlich haben möchten, dann rufen Sie das „Salzstreuer-Telefon“ an unter: 02208 für Niederkassel und dann die 75 79 960, heute noch bis 22.30 Uhr oder in den nächsten Tagen.



Näheres über die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ihre Veranstaltungen erfahren Sie im Internet unter: bonn.adventist.eu oder über das „Salzstreuer-Telefon“ unter: 02208 und dann die 75 79 960.


Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen zu unserem Gottesdienst jeden Samstag von 9.30 – 12.00 Uhr im Haus der Adventhoffnung, Maarflach 12 in Bonn, das ist auf der Südseite des Hofgartens der Universität Bonn.

Russischsprachiger Gottesdienst ist jeden Samstag ab 14.00 Uhr an gleicher Stelle!


Sie hören das Salzstreuer-Magazin mit der besten Musik im Bürgerradio immer dienstags von 21.03 – 22.00 Uhr im Bürgerradio auf RADIO BONN-RHEIN/SIEG.


Fragen zur Sendung als e-mail unter : buergerradio@radiobonn.de


Und jetzt Michael Schulte mit “Back to the Start” und zuletzt Israel Kamakawiwo mit “Somewhere over the Rainbow”.